Mit Grundeinkommen würden 11 Menschen
ihre Wochenarbeitszeit reduzieren

Geschichten
  • ... um mehr Zeit zu haben für meine Kinder, Haus und Garten, Weiterbildungen (neue berufliche Perspektiven suchen), wieder aktiver am Vereinsleben teilnehmen

  • ...oder unbezahlten Sonderurlaub nehmen und reisen.

  • Mit einem Grundeinkommen würde ich meine Wochenarbeitszeit von 39 auf 30 Stunden reduzieren. So hätte ich mehr Zeit für mein berufsbegleitendes Studium (Soziale Arbeit B.A.), welches sich zwar auch mit einem Vollzeitjob vereinbaren lässt, jedoch meine mentale Gesundheit darunter leidet. Ich arbeite in einer städtischen Kita und liebe meinen Job, deshalb möchte ich auch nicht aufhören zu arbeiten. Natürlich spielt auch der finanzielle Aspekt eine Rolle bei meiner Entscheidung, in Vollzeit weiter zu arbeiten. Mein Wunsch wäre es, meinen Job in der Kita auf Teilzeit/30 Std. in der Woche zu reduzieren, um mehr Zeit in mich, meine Familie und mein Studium investieren zu können.