Mit Grundeinkommen würden 16 Menschen
ihre Studienkredite abbezahlen

Geschichten
  • Mit diversen Studienkrediten, die abbezahlt werden müssen, lebe ich seit Jahren auf Sparflamme. Ich habe so auch am Ende des Monats wenig von meinem Gehalt. Es bleibt nichts übrig zum Sparen oder für Freizeitaktivitäten. Das würde ich gerne ändern.

  • Es gibt viele Dinge, die ich mit mehr zur Verfügung gerne machen würde. Ich reise gerne, arbeite ehrenamtlich in Vereinen, die ich gerne noch anders unterstützen würde, und möchte sehr gerne jetzt schon für die Rente zurücklegen. Den größten Block dafür sehe ich in den Krediten, die ich aufgenommen habe, um mein Studium zu finanzieren - wenn ich gewinnen würde, würde ein Großteil der Grundsicherung deshalb in die Rückzahlung meiner Kredite gehen.

  • Da ich wie so viele andere durch das Bafög-System gefallen bin, habe ich während meines Studiums (Bachelor und Master) immer gearbeitet, musste aber auch zusätzlich Studienkredite aufnehmen, um über die Runden zu kommen. Mit dem Grundeinkommen könnte ich während der Kreditrückzahlungsphase mein Leben sorgenfreier leben.