Mit Grundeinkommen würden 11 Menschen
sich mehr trauen.

Geschichten
  • Durch das Grundeinkommen wäre ich nicht mehr so stark eingeschränkt Vollzeit zu arbeiten. Es gibt doch mehr im Leben, als nur arbeiten zu gehen und immer mit stress zu leben.

  • Den Job kündigen, bevor man was Neues hat? Zwei Wochen oder sogar länger in den Urlaub fahren? Alles Dinge, die ich mir trauen würde, wenn ich mir um das Finanzielle keine Sorgen machen müsste.

  • Das Grundeinkommen erleichtert Menschen um eine der existenziellsten Ängste, die man haben kann; nicht mehr für sich selbst oder seine Familie zu sorgen. Mit meinem Grundeinkommen würde ich den Mut fassen, meine Vollzeitstelle als Sozialpädagoge auf eine halbe Stelle zu reduzieren, um wieder an die Uni zu gehen und meinen Master in Erwachsenenbildung zu beginnen. Wenn man sich nicht mit den Fragen "Was passiert, wenn meine Waschmaschine jetzt den Geist aufgibt? Muss ich dieses Jahr eine Energienachzahlung zahlen? Kann ich meinen Traum nachgehen, oder bleibe ich in der Sicherheit?" beschäftigen muss, hat man die Freiheit, seinen eigenen Weg zu gehen und zu gestalten.