Mit Grundeinkommen würden 18 Menschen
Ohne Sorgen leben

Geschichten
  • Nicht mehr rechnen zu müssen, wie wir die Rechnungen, Hunde- & Katzenfutter und Lebensmittel bezahlen können, wäre eine große Erleichterung und mein Mann und ich könnten leichter durchs Leben gehen.

  • …in dieser unsicheren Zeit und mit nur einem Einkommen würde ich mit dem Grundgehalt endlich wieder ruhig schlafen können ohne sich Sorgen zu machen „wie teuer wird alles noch werden und wir bezahlen wir das“!

  • Ich würde schuldenfrei leben können. Mein Studium mit großen Geldsorgen am Existenzminimum zu bewältigen ist kaum machbar für mich. Wer sich in einer finanziellen Notlage befindet, kann nicht studieren... Leider gibt es außer Bafög keine Hilfe. Meine Eltern können mich nicht ausreichend unterstützen und mein Bafögsatz liegt bei 90euro im Monat. Leider rutsche ich seit dem Pandemie Ausbruch und aufgrund finanzieller Nöte immer weiter in eine Depression. Das Grundeinkommen würde ich dafür nutzen mein Studium zu Ende zu bringen. Ich könnte mich ganz und gar darauf konzentrieren, anstatt frustriert im supermarkt zu stehen und zu merken dass das Geld für den Monat wieder nicht reichen wird. Ich hätte damit hoffentlich zusätzlich Kraft einen Therapieplatz zu finden.

Menschen mit diesem Vorhaben würden außerdem…