Mit Grundeinkommen würden 21 Menschen
sich freier fühlen.

Geschichten
  • Zur Zeit geht es mir auf Grund meiner Depressiven Erkrankung (die leider durch die Arbeit entstanden ist) nicht gut und beziehe zur Zeit Krankengeld, da ich bei einer Eigenkündigung eine 3-Monats Arbeitslosengeld Sperre erhalten würde. Ich würde so gerne kündigen wollen :(... Mit dem Grundeinkommen würde meine finanzielle Existenz-Angst ein Ende finden und ich kann unbesorgt sofort bei einem neuen Job anfangen.

  • Mich ärgert es, dass ständig das Geld entscheidet, wo ich arbeite, wieviel Zeit ich für mein Kind habe, ob ich mich sicher, glücklich oder frei fühle. Mich ärgert, dass Geld bestimmt, wie ungleich wir uns fühlen. Die Angst um die Existenz oder Macht führt zu Abgrenzung und Radikalisierung anderen gegenüber. Das Grundeinkommen kann hier gegensteuern und Druck auch aus der Gesellschaft nehmen. Für mich würde es Freiheit bedeuten, auch mal etwas abzugeben.

  • Ich glaube, dass jeder Mensch, der über ein Grundeinkommen verfügt, einfach freier ist, Dinge zu tun, die er sonst nicht tun könnte! Auch hätte er vielleicht mehr Zeit, Dinge zu tun, zu denen er sonst nicht kommt, wie zum Beispiel lesen!