Mit Grundeinkommen würden 10 Menschen
ihr Leben neu ordnen.

Geschichten
  • Nach 7.5 Jahre Erwerbsunfähigkeitsrente + 2 Jahre Arbeitslosigkeit, habe ich gerade wieder den Einstieg ins Arbeitsleben geschafft. Um nicht jeden Tag um 4:00 Uhr aufstehen zu müssen, um den Bus zur Arbeit zu bekommen würde ich mir ein Gebrauchtwagen kaufen. Dazu würde sicherlich ein Urlaub anstehen, den ich mit meiner Verlobten noch nie machen könnte, weil es in der Zeit der Erwerbsunfähigkeit nicht möglich war.

  • Im Moment habe ich zwei halbe Stellen, eine davon als Tagespendler mit 5h Wegezeit hin und zurück. Mein Mann ist chronisch krank und benötigt meine Hilfe. Mit einem Grundeinkommen könnte ich versuchen mich beruflich umzuorientieren, z.B. teilweise freiberuflich von zu Hause arbeiten, um mich besser um meinen Mann kümmern zu können. Aber auch ein wenig kürzer treten, um meinen tiefentladenen inneren Akku wieder aufzuladen.

  • Im Moment geht es nur drunter und drüber und ich komme zu nix mehr, was mir Spaß macht, da ich jeden Cent drei Mal drehe und nur arbeite. Würde gerne entspannt alles neu sortieren und in ruhe nen Job finden der zu mir passt und an dem ich spaß habe.