Mit Grundeinkommen würden 24 Menschen
ruhiger schlafen.

Geschichten
  • Wir haben einen landwirtschaftlichen Betrieb. Unsere Arbeit und Ernte ist sehr wetterabhängig( zu kalt, zu heiß, zu nass, zu trocken- was wir dieses Jahr alles schon hatten) Ein Problem sind auch die Schädlinge, Vögel ( fressen die Saat von den Feldern) und das Unkraut. Wir sind ein junger Biolandbetrieb. Bei uns ist sehr viel Handarbeit ( Saisonarbeiter) nötig, um ein ganzes Feld von Unkraut zu reinigen. Wir wissen leider noch nicht, wie die Ernte sein wird. Die Unkosten/Personalkosten/Saatkosten laufen immer weiter. Ich möchte nur meine Rechnung unbesorgt bezahlen können.

  • Ich würde mich wahrscheinlich nebenberuflich selbstständig machen. Mit dem Grundeinkommen hätte ich das nötige Kapital.

  • Ein Grundeinkommen bedeutet gleichzeitig auch eine Grundsicherung. Das beinhaltet für mich eine gewisse Ruhe.