Mit Grundeinkommen würden 2 Menschen
ganz Mutter sein

Geschichten
  • Kinder brauchen ihre Eltern. In den ersten Jahren um so mehr. Selten kann die Familie mit nur einem Einkommen voll finanziert werden. Viele Mütter sind dazu gezwungen, früher wieder arbeiten zu gehen, als es ihnen lieb ist. Wenn ich als Mutter in einer Kinderbetreuungseinrichtung arbeite, erhalte ich Lohn, Rentenjahre und soziale Anerkennung. Nehme ich aber die Herausforderung an, mich um mein eigenes Kind verantwortungsvoll zu kümmern, erhalte ich weder Lohn noch Rentenjahre und bin dazu noch sozial in einer Schublade. Wer früh wieder ins Berufsleben will, hat dazu die Möglichkeit. Wer für die eigenen Kinder sorgen will, leider nicht. Ich möchte für mein Kind da sein. Ich möchte ganz Mutter sein, solange sie und ich das so brauchen. Und dann will ich meinen ersehnten Nebenerwerb gründen.