Mit Grundeinkommen würden 8 Menschen
weniger Arbeiten und mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen.

Geschichten
  • Ich arbeite bereits in Teilzeit mit 35 h/Woche. Weniger lässt unsere finanzielle Situation nicht zu, da Wohnraum, Auto und Ferien ja irgendwie bezahlt werden müssen. Ich merke aber zunehmend, dass ich unwahrscheinlich gern mehr Zeit mit meinen Kindern hätte. Mittags zu Hause sein, wenn sie von der Schule kommen und dann wirklich Zeit haben. Nicht zwischen Arbeit, Haushalt und Schularbeiten zerrissen werden und diese kurze Zeit in unserem Leben genießen.

  • Ein Grundeinkommen entlastet die enge Zeitstruktur in Familien, in denen beide Elternteile arbeiten (wollen/müssen). Es senkt mE den grundsätzlichen Stresspegel und trägt damit sicher dazu bei, dass man gesünder ist. Das entlastet die sozialen Kassen an anderen Stellen wieder.

  • Der hektische Alltag lässt kaum Zeit für die Kinder geschweige denn Zeit für sich selbst. Alles wird teurer, da muss man einfach Vollzeit arbeiten als Alleinerziehender, um dann vielleicht noch ein bisschen Geld für einen Urlaub auf die Seite zu legen.