Mit Grundeinkommen würde Adrian Stahl
als selbstständiger Schneider und Kostümdesigner etwas mehr Sicherheit haben

Geschichten
  • Selbstständigen wird es nicht gerade einfach gemacht hierzulande, besonders unangenehm sind die Krankenkassen-Beiträge, die man vollständig selbst zu zahlen hat, und die alles andere als gering sind. Dazu kommen Handwerkskammern-Beiträge, Versicherungen und einiges mehr, was sich schnell aufsummiert. Gerade in den vergangenen Jahren der Corona-Krise, in der für mich eigentlich alle Aufträge aus dem Bereich Theater und Film, weggefallen sind, machen die Situation nicht einfacher. Ein großer Wunsch ist auch, mich in absehbarer Zeit beruflich weiterzubilden, mit einem Online-Studium, was meine berufliche Zukunft etwas absichern soll, bis ich damit fertig bin, kommen allerdings zusätzliche Ausgaben und weniger Zeit für Auftrags-Anfertigungen auf mich zu, und das macht natürlich Sorgen.

Menschen mit diesem Vorhaben würden außerdem…