Mit Grundeinkommen würden 27 Menschen
weniger arbeiten und mehr Zeit für die Familie haben

Geschichten
  • Ich arbeite in Vollzeit und möchte in der Freizeit möglichst viel Zeit mit meinem Sohn verbringen. Zeit für gemeinsame Aktivitäten wie Fahrradausflüge oder Zelten am Wochenende ist immer viel zu wenig da. Ich bin auch verantwortlich für meine demenzkranke Tante, die in einem Pflegeheim lebt. Die Zeit für Besuche bei ihr ist auch immer viel zu knapp. Mein Bruder lebt weit entfernt. Wegen der Entfernung sehen wir uns nur sehr selten, meist nur zu den Geburtstagen und zu Weihnachten. Mit einem Grundeinkommen würde ich nur noch halbtags arbeiten und die freie Zeit für meine Familie verwenden.

  • Da ich nicht immer bei jedem Arbeitgeber mich dafür rechtfertigen möchte, warum ich Teilzeit arbeiten will und mehr Zeit für die Familie haben möchte, ohne jegliche Verlustangst und Existensangst

Menschen mit diesem Vorhaben würden außerdem…