Mit Grundeinkommen würde Ina
ziemlich entspannt in die PT1 Zeit starten :), die während der KJP-Ausbildung absolviert werden muss aber nur ganz niedrig entlohnt wird.

Geschichten
  • Die Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin kostet ca.25.000€. Einen Zugang zur Ausbildung erhält nur, wer schon ein gesamtes Studium absolviert hat. Entweder in Pädagogik oder in Psychologie. Während der Ausbildung muss jede Ausbildungskandidatin für 1Jahr in der Kinder- und Jugendpsychiatrie arbeiten, die sogenannte praktische Tätigkeit 1 (PT1) ableisten. Das prekäre an der Situation ist, dass diese Tätigkeit nur gering vergütet wird, aber voller Einsatz gefordert wird. Das bedeutet, man zahlt eine teure Ausbildung, wird in der Kinder- und Jugendpsychiatrie als Mitarbeiterin eingesetzt und erhält kaum Geld dafür. Mit dem Grundeinkommen wäre mein Lebensunterhalt für das PT1 Jahr gesichert.:)