Mit Grundeinkommen würde Anke Kirking
sich um obdachlose in ihrer Stadt kümmern.

Geschichten
  • Menschen die nichts haben, geben am meisten. Darum gebe ich, wenn ich einen Obdachlosen sehe, ihm/ihr mein Kleingeld. Seit zwei Jahren bin ich alleinerziehend und lebe in meiner eigenen Wohnung mit den Kindern. Ein Jahr davon lebe ich nun von dem Geld aus der Kurzarbeit (von normal 25 Stunden in der Woche bin ich auf 12,5 Stunden gefallen) Alle Kosten sind allerdings "normal" weiter gelaufen. Es gibt natürlich Unterhalt, aber mein getrenntlebender Mann ist in der gleichen Firma beschäftigt und hat auch Kurzarbeit. Es ist ein Kampf. Homeschooling, getrenntes Leben mit Kindern organisieren, gesundes Essen kochen, Kindern was bieten... Manchmal weiß ich nicht wie es es schaffen soll. Das bedingungslose Grundeinkommen würde mir wieder Mut und Kraft geben. Das wäre ein Lichtblick.