Mit Grundeinkommen würde derjensen
ihre Selbstständigkeit für ein Jahr etwas zurücknehmen und mehr Zeit für die Familie haben!

Geschichten
  • Dank Schritt in die Selbstständigkeit als Fotograf vor 5 Jahren (aus dem Angestellten-Dasein kommend) habe ich erfahren können, dass man bei gleicher Arbeitszeit mehr qualitative Freizeit haben kann. Kein Druck vom Chef, kein Betteln um Urlaubstage usw. Dennoch, es verlangt viel von einem Familienvater ab, verantwortungsvoll mit wirtschaftlichen Risiken der Selbstständigkeit (was wird in zwei Monaten? Wie zahle ich die 500 Euro Krankenversicherung monatlich in der Winterzeit, wenn das Geschäft schlechter geht) umzugehen und sich dabei nicht kaputt zu machen. Das Grundeinkommen würde diese Lage entspannen und noch mehr Zeit für die Familie schaffen - aber auch für neue Ideen, was den Job angeht und die Pro Bono Arbeit für unterstützenswerte Projekte ermöglichen.