Mit Grundeinkommen würden 20 Menschen
Stressfreier Leben

Geschichten
  • Ich würde gerne mit meiner Tochter Mal richtig Urlaub machen ,oder einfach Mal essen gehen .Kleine Dinge halt ,nichts wirklich besonderes ,vielleicht ein besseres Auto .

  • Ich finanziere mir mein Studium selber und bin in den letzten Zügen. Das Grundeinkommen würde mir schlicht ermöglichen, mich voll auf meinen Abschluss zu konzentrieren - und z.B. mal wieder einen kurzen Urlaub zu machen. Weiterarbeiten würde ich trotzdem, es wäre nur alles entspannter.

  • Geld ist nicht alles im Leben, aber in unserer Gesellschaft hat ein Konsumkreislauf Einzug gehalten, der viel Druck auf das Individuum ausübt. Sich daraus zu befreien und den Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu legen, wie zum Beispiel Familie, die Mitmenschen und auch das eigene Wohlbefinden, fällt schwer. Ein Grundeinkommen entlastet in dieser Hinsicht, man kann sich wieder mehr auf das Besinnen, was uns und unserer Welt gut tut. Wir benötigen neue Konzepte als Mensch, wie wir mit Geld und Wohlstand umgehen, das es uns dient und nicht wir ihm. Hier kann ein Experiment wie dieses einen ersten, wertvollen Beitrag geben.

Menschen mit diesem Vorhaben würden außerdem…