Mit Grundeinkommen würde Lucke
Ein Jugendhilfeprojekt in die Welt bringen im Zusammenhang mit dem Thema Kinderschutz

Geschichten
  • Ich möchte größtmögliche Freude beim Handeln erleben und alle Beteiligten daran teilhaben lassen. Ich meine Handeln im Sinne des Utilitarismus* - andere mögen es als Arbeit definieren. Gerade im Grundeinkommen sehe ich die Chance, den Arbeitsbegriff zu wandel. Ich stelle mir freie Menschen vor, die Ihre Begabungen in die Welt bringen, ohne sich in ein Abhängigkeitsverhältnis bringen zu müssen. *(Definition laut Wikipedia) Der Utilitarismus (lat. utilitas, Nutzen, Vorteil) ist eine Form der zweckorientierten (teleologischen) Ethik, die in verschiedenen Varianten auftritt. Auf eine klassische Grundformel reduziert besagt er, dass eine Handlung genau dann moralisch richtig ist, wenn sie den aggregierten Gesamtnutzen, d.h. die Summe des Wohlergehens aller Betroffenen, maximiert.