Mit Grundeinkommen würde Writerinresidence
ihren neuen Roman in Rekordzeit schreiben und eine Patenschaft für einen syrischen Flüchtling übernehmen

Geschichten
  • Beides hängt für mich zusammen: trotz bisher vier veröffentlichten Romanen in einem angesehenen Jugendbuchverlag, diversen Preisen und Nominierungen, ist es für eine/n Autor/in in Deutschland kaum möglich, vom Schreiben zu leben. Ich habe mich daher entschieden, das erst gar nicht mehr anzustreben, mir treu zu bleiben, und weiterhin beim Anspruch keine Abstriche zu machen für bessere Verkäuflichkeit. In meinem neuen Romanprojekt (dieses Mal für Erwachsene) spielt ein syrischer Flüchtling eine Hauptrolle. Ich unterhalte engen Kontakt zu einem syrischen Schriftsteller in Damaskus, dessen Lage sehr prekär ist. Mit dem Grundeinkommen wäre es mir möglich, eine Patenschaft für ihn zu übernehmen, sodass die Chance, dass er nach Deutschland kommen kann, höher wird.