Mit Grundeinkommen würden 44 Menschen
ihre Fortbildung finanzieren

Geschichten
  • Weil sie mir eine Möglichkeit in mein neues Leben gibt.

  • Um beruflich ohne Angst der Zukunft entgegen zu gehen. Nach der Fortbildung bin ich gut ausgebildet und kann entsprechend verdienen um meinen Lebensunterhalt (wie bisher)alleine aber leichter zu bestreiten. Die Fortbildung ist nur mit einer Freistellung möglich. In dieser Zeit verdiene ich aber kein Geld. Es fehlt das Gehalt und die Weiterbildung kostet ca. 15.000 Eur für Schulgebühren, Prüfungsgebühren, Literatur etc. Da ich alleinstehend bin, kann ich das nicht bestreiten.

  • Lange habe ich in Jobs ausgeharrt, die mich inhaltlich frustriert und ausgebrannt haben. Um mir eine neue berufliche Perspektive zu ermöglichen, habe ich mich für eine Fortbildung entschlossen. Endlich in einem Bereich arbeiten, in dem ich mich verwirklichen und wachsen kann - und zwar unabhängig! Doch das kostet und für meinen Traum werde ich noch weitere Fortbildungen besuchen müssen, um mir die nötigen Qualifikationen anzueignen. Gleichzeitig möchte ich praktische Erfahrungen in dem neuen Feld sammeln, denn im therapeutischen Bereich ist das enorm wichtig. Mit einem Vollzeitjob ist das eigentlich kaum möglich - mit einem Teilzeitjob wiederum würde ich zu wenig verdienen um mir diesen Schritt leisten zu können. Mit Grundeinkommen wäre dies möglich!