Mit Grundeinkommen würden 2 Menschen
ein weiteres Jahr ihr Studium finanzieren, ohne ihnen Gedanken machen zu müssen.

Geschichten
  • Mit dem Sommersemester endet auch mein Bafög Höchstförderungsdauer. Meine Studienleistungen sind auch alle erbracht, nur die eine fehlt noch: die Masterarbeit. Da mein Sohn nun in den Kindergarten kommt und ich davon ausgehen muss, dass er zu Beginn häufig früher abgeholt werden möchte/muss und krank sein wird UND ich nebenher arbeiten gehe, um unseren Lebensunterhalt irgendwie zu finanzieren, werde ich ein Urlaubssemester einlegen und die Masterarbeit erst im darauf folgenden Sommersemester anmelden. In diesen zwölf Monaten habe ich aus verschiedenen Gründen keinerlei Ansprüche auf finanzielle Unterstützung. Das Grundeinkommen würde mir eine wahnsinnige Last von den Schultern nehmen und ich könnte meine Masterarbeit völlig entspannt in Angriff nehmen. :-)