Mit Grundeinkommen würde Miriam812
trotzdem ihre halbe Stelle arbeiten, weil es ihnen Freude macht, sie bereichert und mit ihren aktuellen Lebensumständen gut vereinbar ist. Aber ich könnte ihrer Familie mehr hochwertige Lebensmittel und bestimmt einen schönen Urlaub leisten... vielleicht sogar was auf die Seite legen.

Geschichten
  • Ich finde die Situation von vielen jungen Familien die mindestens 1,5 Stellen arbeiten müssen um gut über die Runden zu kommen sehr belastend. Was das Thema Alleinerziehende betrifft ist die finanzielle Situation geradezu prekär. Was bleibt ist die gemeinsame Lebenszeit die man miteinander verbracht hat. Ein Grundeinkommen kann diese Situation massiv entzerren und für mehr gemeinsame Zeit sorgen. Ausserdem kann man mit dem nötigen finanziellen Hintergrund auch freiere Entscheidungen im Bezug auf den Kauf von ökologischen und nachhaltig hergestellten Konsumgütern treffen und damit eben diese Herstellungsverfahren gut unterstützen.