Mit Grundeinkommen würde Jesa
nach Indonesien reisen und Müll einsammeln...

Geschichten
  • Ich habe gerade erst Indonesien bereist, genauer gesagt Lombok, eine wunderschöne Insel mit viel unberührter Natur, gemäßigtem Tourismus und sehr netten Menschen. Was mich massiv gestört hat, ist der Müll, der zum einen über das Meer angeschwemmt wird und die Strände verschandelt und den Einheimische überall in die nächste Ecke der Natur schmeißen. Es wird unglaublich viel Plastik produziert, das Umweltbewusst ist gleich Null. Tiere fressen den Müll auf der Straße, der nach Essensresten riecht oder schmeckt. Es juckt mich zum einen, diesen zu sammeln und vor allem aber als Designer Aufklärungsarbeit zu konzipieren und leisten, die das Verständnis für Umweltverschutzung und deren Konsequenzen beleuchten. Da ich selbst surfe liegen mir solche Orte am Meer besonders am Herzen.