Mit Grundeinkommen würde Knusperkeksi
unter anderem für die Zeit ohne Einkommen sparen.

Geschichten
  • Mein Freund und ich haben uns voriges Jahr ein Haus gekauft und ein Baby bekommen. Da ich aber noch in das alte Kinderbetreuungsgeld Model falle, bekomme ich am Ende meiner Karenzzeit einige Monate gar kein Geld. Um meinen Freund finanziell nicht noch mehr zu belasten (es ist jetzt schon manchmal knapp, aber es geht sich aus) wäre das Grundeinkommen toll. Des weiteren würde ich das Geld dafür verwenden, um einen Betreuungsplatz zu finanzieren, wenn ich wieder Arbeiten gehen muss. Da ich nur zwei Jahre in Karenz gehen kann, aber ein Kindergarten besuch erst mit zweieinhalb Jahren möglich ist und ich keine Möglichkeit habe ihn bei einer Oma unterzubringen. Leider ist die Kleinkinder Betreuung bei uns ziemlich teuer. Für diese insgesamt zehn Monate würde ich das Grundeinkommen sparen.

Menschen mit diesem Vorhaben würden außerdem…