Mit Grundeinkommen würde Sam
als freiberufliche Musikerin nur noch die Jobs annehmen, mit denen ich sie wohl fühle, könnte ihnen im Monat Geld zur Seite legen für die Erfüllung eines Traumes oder die Durchführung eines Urlaubs und müsste krank nicht arbeiten, da durch das Grundeinkommen für sich gesorgt wäre.

Geschichten
  • Gerade für Freiberufler wäre das Grundeinkommen eine große Erleichterung. Ich arbeite als Sängerin/Musikerin und muss auch Jobs annehmen, die mir nicht immer gut tun, um genug Geld zu verdienen. Ausserdem arbeite ich auch, obwohl ich krank bin, aufgrund der Krankengeldregelung. Würde ich 1000,- im Monat zur Verfügung haben, wäre ich abgesichert. Das würde auch einem Burn-out oder einer Depression vorbeugen. Zusätzlich könnte ich für gemeinnützige Projekte, die ich gerne unterstützen möchte Geld spenden, ohne Angst zu haben, dass es mir sehr fehlt. Auch einenUrlaub oder eine Weiterbildung könnte ich mir dadurch leisten. Ich glaube, dass die Menschen grundsätzlich gesünder und zufriedener wären, hätten sie eine Grundversorgung. :)