Mit Grundeinkommen würde Cyndl
sich als Künstlerin weinger mit Existenzängsten plagen...

Geschichten
  • Seit April 2018 bin ich nicht mehr fest am Theater engagiert, sondern freischaffend als Schauspielerin und Autorin unterwegs. Dadurch ist die Finanzierung meines Lebensunterhalts immer wieder aufs neue unklar. Als freischaffende*r Schauspieler*in muss man immer bangen, ob man über den nächsten Monat kommt. Nebenjobs helfen zwar in dem Fall, hindern einen aber oft daran, sich in seinem eigentlichen Beruf weiter zu entwickeln bzw. rauben einem die Flexibilität, die für freischaffende Künstler*innen jedoch so wichtig ist. Mit dem bedingungslosen Grundeinkommen, könnte ich endlich die Projekte angehen, die ich aus Kostengründen und damit verbundenen Zeitgründen bisher immer nur in meinem Kopf habe realisieren können.