Mit Grundeinkommen würde Sarah Schmidt
eine Reportage filmen: Bananen - eine Reise vom Produzenten zum Verbraucher

Geschichten
  • Bananen sind viel mehr als köstliche Snacks. Für Millionen Menschen in Afrika, Süd- und Mittelamerika sind Bananen Grundnahrungsmittel und wichtige Einnahmequelle. In meiner Reportage möchte ich die Vielfalt der Bananen zeigen. In unseren Supermärkten gibt es nur eine einzige Sorte zu kaufen, aber in anderen Ländern gibt es 1000 Bananensorten. Ich möchte zeigen, wie wichtig Bananen für die Menschen sind die Bananen produzieren, wie die Bananen angepflanzt werden, wie sie noch grün geerntet werden um dann mit Kühltransporten nach Europa gebracht zu werden. Bananen sind, nach Weizen, Reis und Mais, die viertwichtigste Kulturpflanze weltweit, doch wir wissen viel zu wenig über diese faszinierende Frucht.