Mit Grundeinkommen würden 2 Menschen

unabhängig vom JobCenter sein

Geschichten

  • Die ARGE hat Einblick in all meine Daten, auch meine medizinischen. Ich muss für alles Rechenschaft ablegen oder Dokumente zum Beleg einreichen, sogar Schweigepflichtsentbindungen meiner Ärzte. Dazu kommt immer wieder der halbjährliche WBA und die Angst vor Sanktionen, wenn man zu Terminen nicht erscheinen kann. Häufig passieren in diesem bürokratischen Akt auch Fehler, sodass einem das Geld zur Existenzsicherung teilweise oder komplett vorenhalten wird. Dieses ganze System ist umständlich und kräftezehrend für alle Beteiligten. Ein bedingungsloses Grundeinkommen wäre menschenwürdiger und würde auch staatliche Kosten senken, die für den Aufwand der Prüfungen und Bearbeitungen benötigt werden. Für mich persönlich bedeutet es Unabhängigkeit, Schutz der Privatsphäre und mehr Zeit.

    Yuris Foto
    Yuri
    am 26.7.2017

Menschen mit diesem Vorhaben würden außerdem…