Mit Grundeinkommen würden 10 Menschen
ganz normal weiterleben

Geschichten
  • Momentan können wir gut leben. Mein Mann hat ein volles Einkommen und dazu arbeitet er schon zig Jahre bei der gleichen Firma. Leider reicht es nicht ganz für uns beide und ich muss, trotz Krankheit möglichst viel dazu verdienen. Ich selbst bin sozial nicht abgesichert, da ich nie länger angestellt arbeiten konnte. Wenn mein Mann in Rente geht, wird er wahrscheinlich noch was dazuverdienen müssen.

  • Mehr Freiheit und weniger Druck erhoffe ich mir durch ein Grundeinkommen. Wie wird sich das Leben so verändern? Als Beamter und Familienvater bin ich stets darauf bedacht, dass es uns gut geht. Ich wäre sehr gesapnnt, was genau wir anders machen würden.

  • Ich möchte nur einige offenen Posten einfacher zurückzahlen können und trotzdem mit dem Mindestlohn einigermaßen leben können, was im Moment manchmal mehr als knapp ist. Ich kann vieles nicht mehr online erledigen weil mein Zugang gehackt wurde. Seither habe ich sehr viele unnötige Zusatzkosten. Z. B. 1,90 EUR pro Überweisung in der Bankfiliale und das läppert sich auf Dauer