Mit Grundeinkommen würden 6 Menschen
ihre Arbeitszeit reduzieren und mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen

Geschichten
  • Ich unterhalte seit einem halben Jahr meine Kinder und mich allein. Die Jungs sind 4 und 6, und ich arbeite soviel wie die verfügbaren Betreuungszeiten von Schule und Kindergarten es hergeben. Ich würde gern mehr Zeit zu Hause verbringen mit Puzzeln, Basteln, Spielen, am besten bevor die Zeit mit Mama "uncool" wird.

  • Ich bin alleinerziehende Mutter zweier Kinder, Berufspendlerin (3h/Tag) und arbeite 34 Stunden die Woche. Am Wochenende gehe ich noch zusätzlich Putzen, um ein wenig dazu zu verdienen. Mit einem Grundeinkommen könnte ich mehr Zeit mit meinen Kindern verbringen, an Kita- oder Schulveranstaltungen teilnehmen. Vielleicht auch eher mal eine kleine Reise mit den Kindern machen. Das wäre traumhaft.