Mit Grundeinkommen würden 28 Menschen
ein Fernstudium finanzieren

Geschichten
  • Weil ich meinen Beruf (Sekretärin) zwar sehr mag, aber mich gerne weiterbilden würde. Das ist finanziell leider nicht so einfach und ein Fernstudium kostet insgesamt um die 15.000 € - mit einem Grundeinkommen könnte ich einen Großteil davon verwirklichen ohne Angst vor finanziellen Problemen haben zu müssen.

  • (Nicht nur) Als Alleinerziehende braucht man zur Weiterbildung Zeit und Geld. Die Zeit bekomme ich organisiert sobald genug Geld vorhanden ist, um meine derzeitige Arbeitszeit zu reduzieren. Ich möchte meine berufliche Vorstellung verwirklichen, dazu ist das Bedingungslose Grundeinkommen der Schlüssel, den ich nicht selbst hab.

  • Ich würde mir beruflich gerne mehr Möglichkeiten eröffnen und mich persönlich weiterentwickeln. Wirtschaftspsychologie oder Personalmanagement sind meine Favoriten, weil ich damit auf meinen Beruf aufbauen kann. Mit dem Grundeinkommen könnte ich meine Stunden etwas reduzieren und so dem Studium und meinen privaten Verpflichtungen gerecht werden können.