Mit Grundeinkommen würde Andrea
ohne Stress zu Ende studieren und eine Familie gründen

Geschichten
  • Ich arbeitete seit 20 Jahren als Handwerksmeisterin im Friseurgewerbe und habe nun mit Mitte 30 noch ein Studium der Ernährungswissenschaften begonnen, welches vor allem viel Zeit, Energie und natürlich auch Geld kostet. Wir planen unser erstes Kind und wollen heiraten. Da ich zusätzlich arbeiten muss, das BAFÖG reicht nur zum Nötigsten, Bücher, etc. muss man kaufen, bleibt wenig Zeit und noch weniger Energie am Ende des Tages übrig. Mit einem Grundeinkommen wäre die Frage der Existenzsicherung gelöst, ich hätte weniger bis gar keinen Zwang und Druck arbeiten zu gehen, könnte mich voll auf mein Studium und hoffentlich auch sehr bald auf unser Kind konzentrieren. Ich könnte freier und vor allem mit viel weniger Stress leben, lernen und lieben.