Mit Grundeinkommen würden 5 Menschen
entspannt ihr Studium abschließen.

Geschichten
  • Kurz vor meinem 25. Geburtstag habe ich viel Stress mit der Jobsuche und dem Studium gleichzeitig. Ein Grundeinkommen würde mich vom Stress befreien und mich in Ruhe mein Studium abschließen lassen und mich danach auf die Jobsuche einstimmen.

  • Ich studiere schon eine Weile und leider verschieben sich durch meine Nebenjobs die Prioritäten. Mit dem Grundeinkommen hätte ich endlich die Möglichkeit meine Studien entspannt zu Ende zu bringen.

  • Ich habe wegen Corona und Kurzarbeit, nachdem ich durch meinen damaligen Arbeitgeber als Quereinsteiger mit Software Entwicklung begonnen habe, beschlossen ein entsprechendes Studium zu absolvieren. Da das ohne Geld verdienen nicht zu stemmen gewesen wäre ist es ein duales Studium geworden, jedoch ist das Geld immer knapp und als Erwachsene bin ich wieder auf Unterstützung durch meine Familie angewiesen. Mit BGE hätte ich eine Sorge weniger...