Mit Grundeinkommen würden 10 Menschen
sich voll und ganz auf ihr Studium konzentrieren.

Geschichten
  • Ich müsste keinen Job mehr nebenher machen und könnte mich komplett auf mein Studium konzentrieren.

  • Ich komme aus einer finanziell schwachen Familie und arbeite seit ich 15 bin neben Schule, Ausbildung und Studium, um mich selbst zu finanzieren. Ich habe sehr hart dafür gearbeitet, studieren zu können und möchte das beste draus machen, hätte ich ein bedingungsloses Grundeinkommen, könnte ich meine ganze Energie in das Studium und die Erhaltung sozialer Kontakte, eigener Gesundheit etc. Stecken.

  • Auf Grund dessen, dass meine Eltern mich nicht finanziell unterstützen können, bin ich darauf angewiesen viele Nebenjobs anzunehmen. Ich habe auch schon während meiner Jugend viel neben der Schule gearbeitet. Letztes Jahr musste ich auf Grund einer Krankheit erleben, wie schnell man auch als Student in finanzielle Schwierigkeiten kommt. Das hat mich psychisch, als auch finanziell an meine Grenzen gebracht. Mein Herzenswunsch wäre es daher einfach einmal ganz ohne finanzielle Sorgen studieren zu können und mich dabei ganz auf meinem Studium zu konzentrieren.