Mit Grundeinkommen würde Schuster
ihr Bachelorstudium zum Informatiker ohne finanzielle Probleme und Sorgen schaffen.

Geschichten
  • Über den zweiten Bildungsweg habe ich mein Abitur nachgeholt, darauf habe ich 4 Semester VWL in Köln studiert und hatte durchweg finanzielle Sorgen und nicht den Antrieb, mein Studium erfolgreich abzuschließen. Ich komme aus einem Nicht-Akademiker-Haushalt und ein Problem dabei ist, dass ich super viele Zweifel hatte, ob ich überhaupt in der Lage bin mein Studium zu schaffen. Damals bin ich über meine eigenen Zweifel gestolpert. Das soll nun nicht mehr der Fall sein. Dieses Jahr studiere ich an der FH Frankfurt "Informatik" und muss mich komplett selbst finanzieren über zwei Minijobs oder aber über einen Teilzeitjob von 20 Std pro Woche. In Deutschland wird immer "Lebenslanges Lernen" gefordert, aber ab über 30 gilt man hier von Studentenwohnungen, Bafög, etc. als ausgeschlossen. Schade!