Mit Grundeinkommen würde Aleina80
keine ALG II Aufstockung mehr benötigen, die fast genauso viel beträgt wie ihre steuerlichen Abzüge auf ihr Gehalt. Der Vater meines Kindes müsste uns keinen Unterhalt mehr zahlen und ich würde für schwierige Zeiten etwas zurücklegen. Ein Jahr lang keinen Papierkram und keine Existenzängste.

Geschichten
  • Grundeinkommen ist eine wunderbare Idee. Die Leute würden wahrscheinlich kurze Zeit weniger Arbeiten und dann aber genau das machen was ihnen Spaß macht. So wären viel mehr Leute gut und freundlich in ihrem Job weil sie motiviert das tun was sie gern machen und nicht nur fürs Geld. Mir wäre es auch egal ob ich sehr wenig verdiene und riesige steuerliche Abzüge habe. Denn das Grundeinkommen wäre gesichert und die extremen Existenzängste weg. Meinen Job würde ich derzeit nicht wechseln, da das Arbeitsklima angenehm ist. Eine gesetzliche Einführung des Grundeinkommens wäre viel unbürokratischer als alles bisher ist. Was man an Kosten an der bisherigen Bürokratie spart könnte in diesen Topf fließen. Die derzeitige Bürokratie ist absoluter Wahnsinn. Lebenszeit- und Geldverschwendung.