Mit Grundeinkommen würden 41 Menschen
eine Umschulung machen.

Geschichten
  • Weil ich alleinerziehend bin, habe ich mir eine Arbeit gesucht bei der ich zeitlich einigermaßen flexibel bin. Die Arbeit ist hart, der Lohn ist wenig, die Wertschätzung gering und sie macht auch deswegen wenig Freude. Ich mache das jetzt seit 10 Jahren und ich wünsche mir endlich eine Veränderung. Es kommt nun die Zeit, wo ich auch wieder an mich denken darf. Deshalb würde ich das Grundeinkommen benützen um mir eine Umschulung leisten zu können.

  • Um endlich aus dem 4 Schichtsystem rauszukommen und einen Job zu erlernen der mir gefällt. Die finanzielle Sicherheit meiner frischgebackenden Familie zu sichern wäre dabei ein wichtiger Nebenaspekt.

  • Neue Kenntnisse und Erfahrungen sammeln.

Menschen mit diesem Vorhaben würden außerdem…