Mit Grundeinkommen würden 4 Menschen
sich mit der gewonnenen Lebenszeit mehr engagieren :)

Geschichten
  • MIt der voranschreitenden Technisierung und Digitalisierung ist eine Entkopplung von Wohlstand und Arbeitsstunden (=Lohn) unausweichlich. Daher sehe ich das Grundeinkommen einerseits als interessantes Experiment, gleichzeitig bin ich überzeugt, dass wir in unserer und anderen Gesellschaften deutlich mehr Mitmenschlichkeit, Engagement und gegenseitige Unterstützung vertragen könnten. Das Grundeinkommen kann z.B. dabei helfen, dass kleine Studenterlein wie ich während ihrer Abschlussarbeit nicht nebenbei noch zwei Jobs schultern, sondern sich die Zeit für mehr Engagement in Vereinen und bei der Jugendbildung nehmen können (DLRG, Umweltbildung, ...). Und meinen Freund würde ich während seines Auslandssemesters auch gerne mal besuchen. :D Also, allen viel Glück! :)