Mit Grundeinkommen würden 5 Menschen
sich auf das Schreiben ihrer Romane konzentrieren.

Geschichten
  • Wer selbst schreibt, weiß es: Bücher schreiben frisst Zeit, Zeit und nochmal Zeit (und Nerven und Schlaf und überhaupt). Und vom Ergebnis kann man für gewöhnlich nicht leben. Ein Teilzeit-Job ist eine mögliche Lösung, leider reicht der heute aber in vielen Städten schon nicht mehr aus, um überhaupt die Lebenshaltungskosten zu decken. Mit einem Grundeinkommen hätte ich die Freiheit, die Lohnarbeit auf ein gesundes Maß zu beschränken und daneben die Arbeit zu machen, die ich liebe: meine Romane schreiben.

  • Ich schreibe Unterhaltungsromane, genauer gesagt Steampunk-Krimis mit sozial-kritischen Elementen und Umwelt-Themen. Ein Grundeinkommen würde es mir ermöglichen, die Schreibarbeit signifikant voranzutreiben & (Online-)Kurse für angehende Autoren zu entwickeln.