Mit Grundeinkommen würden 43 Menschen
sich beruflich weiterbilden

Geschichten
  • weil mein aktueller Job mich nicht glücklich macht

  • Weil ich im Moment mit meinem Job nicht zufrieden und ausgelastet bin.

  • Mit einem Grundeinkommen wäre meine Miete gesichert und einige Fixkosten, so hätte ich die Möglichkeit mich beruflich neu zu orientieren (ich strebe mit meinen 42 einen Neuanfang an, eine Ausbildung zur Erzieherin, nur ist die Vergütung einer Praxis integrierten Ausbildung immer noch zu gering wenn man selbst für seinen kompletten Lebensunterhalt verantwortlich ist). Ich muss irgendwas tun, ansonsten ist meine Zukunftsperspektive die Altersarmut, vom Jobcenter ist keine Hilfe zu erwarten da ich einen Job habe (wenn auch im Niedriglohnbereich). Ich hätte nie gedacht das man erst als Alleinerziehende und dann als Single so vom System fallen gelassen wird nur weil man sich irgendwie mit Hilfsjobs durchkämpft anstatt von Anfang an Hilfe vom Amt in Anspruch nimmt.