Mit Grundeinkommen würden 5 Menschen
ihre Selbstständigkeit voran treiben.

Geschichten
  • Ich möchte gerne Stunden in meinen Hauptberuf reduzieren und mich damit mehr in meine Selbstständigkeit stürzen. Es würde mir mehr Sicherheit geben wenn ich ein GE hätte.

  • Ich hab meinen Job gekündigt, um zu studieren, was mir wirklich Spaß macht. Krankheitsbedingt bin ich später in ALG2 gerutscht und habe mich aus diesem Zustand selbstständig gemacht. Es war in der gesamten Bürokratie beinahe unmöglich dies auf eine nachhaltige und gesunde Art und Weise zu machen und meine Vision ganz frei umzusetzen. Zwischendurch habe ich wieder schlecht bezahlte Jobs angekommen, um weniger gegen Windmühlen zu kämpfen. Aber es blieb dabei, dass ich nicht nur kaum Zeit und Raum hatte, meine Tätigkeit aufzubauen - ich wäre beinahe wieder in den Burnout gerutscht. Mit dem Geld könnte ich ohne Existenzängste meine Ziele verfolgen und hätten die Zeit und den Raum mich auch auf gesundheitlich nachhaltige Weise fortzubilden und faire Arbeitsplätze zu kreieren.