Mit Grundeinkommen würden 5 Menschen
sich eine neue Existenz aufbauen.

Geschichten
  • Nach 30 Jahren Beziehung und 21 Jahren Ehe, mit vier Kindern und nun sehr belastenden Rosenkrieg, sehne ich mich nach Unabhängigkeit und finanzieller Sicherheit. Da ich trotz meines deutlich geringeren Teilzeiteinkommens (mein Expartner hat das 3,5 Fache Einkommen), was wegen des berufsbegleitenden Studium nicht anders möglich ist, werde ich die nächsten Jahre noch Unterhaltspflichtig sein. Dafür würde ich das Grundeinkommen sehr gerne verwenden. Mich aus alten Belastungen freikaufen und komplett neu anfangen, mir ein kleines Polster für Notfälle und unvorhergesehenes aufbauen.

  • Ich möchte Thüringen verlassen und in ein anderes Bundesland ziehen. Und mir wenn ich gewinnen würde dann möchte ich mit diesem Geld mir eine neue Existenz aufbauen in einer neuen Heimat.

  • Ich fände ein Grundeimkommen für alle Klasse, weil es die Last nimmt, für die Grundbedürfnisse zu sorgen- oder es bietet eben Reserven für besondere Wünsche, ehrenamtliches Engagement, Bildung.