Mit Grundeinkommen würden 3 Menschen
sich ganz ihrer Kunst widmen

Geschichten
  • Seit ich denken kann, ist Kunst ein Teil von mir. Ich habe Kunst studiert, und mache Kunst so oft es geht. Davon zu leben ist schwer. Obwohl ich regelmäßig verkaufe. Mit dem Grundeinkommen würde ich mich ganz meiner Kunst widmen, um das zu tun, was mich glücklich macht.

  • Als Künstler und Musiker im experimentellen Umfeld ist Einkommen so eine Sache. Eher gewiss, dass es nicht reicht, als einfach nur ungewiss. Ein Grundeinkommen wäre die beste Künstlerförderung überhaupt. Keine Jury die bewertet, niemand der dein Überleben daran knüpft ob die Kunst auch marktgerecht ist. Man wäre endlich wirklich frei und überlässt die Bewertung der (vielleicht fernen) Zukunft. Van Gogh wurde auch erst nach seinem Tod berühmt und seine Werke generieren inzwischen Milliardenumsätze (von denen kein Künstler etwas abbekommt...)