Mit Grundeinkommen würden 19 Menschen
sich keine Sorgen mehr machen

Geschichten
  • über meine kranken (krebs) Angehörigen, da ich mehr Zeit für die hätte.

  • Ich würde gerne, wie jeder, ein unbeschwertes Leben führen & mir nicht bei jedem Einkauf Gedanken machen, ob das Geld reicht.. Ich würde mehr regionale Sachen einkaufen und die umliegende Landwirtschaft mehr unterstützen. Denn gute Lebensmittel sind eben auch eine Frage des Preises und der Möglichkeiten des einzelnen.

  • Ich lebe als Single in Frankfurt an Main, wohne für viel Geld in einer 1-Zimmer-Wohnung (in einer unbeliebten Gegend). Das Geld reicht nie bis zum Monatsende, obwohl ich vollzeit als Tierpflegerin arbeite und nebenbei noch putzen gehe. Schon nach 1 Woche (wenns gut läuft erst nach 2) muss ich beim Einkaufen auf die Preise achten. Ich kaufe nicht ein, was ich will oder brauche, sondern nur Dinge die ich mir leisten kann. Diese Sorgen wären mit dem Grundeinkommen dahin, denn es hilft den Geringverdienern, die "zuviel" für Hartz 4 verdienen, keine Hilfe vom Staat bekommen und trotzdem unter Existenzminimum leben müssen.