Mit Grundeinkommen würde Katrin Rohmeiß
ihr Berufspraktikum in einer Freien Fachschule machen können und den Kindern "Glückskompetenzen" vermitteln

Geschichten
  • Ich bin im 3. Ausbj. zur Erzieherin. Um diese Ausbildung überhaupt durchführen zu können, musste ich einen Kredit aufnehmen. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich einen Teil dazu beitragen möchte, den Transformationsprozess in unserem Schulsystem zu unterstützen. Als Erzieherin wird mir die Grundlage für das Alter von 0-27 Jahren in der Fachrichtung der Sozialpädagogik vermittelt. Paradox daran ist, für Bildung Schulden aufnehmen zu müssen und das Berufspraktikum nur unter der Bedingung finanzielle gestützt zu bekommen, wenn es in einer Kindertagesstätte durchgeführt wird. Mit dem Grundeinkommen brauche ich mir keine Sorgen mehr machen, dass ich an einer Schule in meinem Praktikum "Glückskompetenzen" vermitteln kann und für mich und meine 2 Kinder finanzielle gesorgt ist.