Mit Grundeinkommen würde Christel
sich mal eine Weile um ihren ältesten Sohn (18J.) kümmern, damit er eine Lehrstelle findet, und um einen alten Herrn, der Lymphdrüsenkrebs hat, und mit ihm eine Busreise machen, damit er mal andere Tapeten sieht, nur ein paar Tage. Ich würde für Leute, die nicht viel Geld haben, einen Buchbindekurs machen und nur die Materialkosten anrechnen, das macht viel Freude und ist auch für Leute, die viel zuhause herumsitzen, weil sie vielleicht arbeitslos oder krank sind, die reinste Meditation und hinterher haben sie etwas richtig Wertvolles geschaffen....etwas Seltenes. Ich würde , wenn ich nicht zur Arbeit muss bzw. nur noch halbtags arbeiten müsste, das Grundeinkommen nutzen, um Zeit einzusparen, die dann frei wäre, Gartenmietern oder älteren Gartenbesitzern Permakulturbeete anzulegen. Diese Beete brauchen nur ca. 2 Jahre, bis sie komplett selbständig sind<. sie versorgen sich selbst mit Wasser, Nährstoffen und frischen Pflanzen, man braucht dann nur noch ernten und es ist eine tolle Sache für die Umwelt, man hat immer regionales preiswertes Biogemüse, keine<Transportwege, keine Kosten für Samen oder Dünger, es sieht auch toll aus und ist r i c h t i g natürlich. Aber so ein Beet einzurichten dauert eine Woche und ist anstrengend, das kann ich nicht neben ihrem Vollzeitjob machen.

Geschichten
  • Ich habe keine Zeit mehr, meine Pflichten rufen schon wieder, nächstes Mal mehr... Warum mir das am Herzen liegt? Weil die Menschen in meinen Augen keine Zukunft haben, wenn sie so weitermachen: jeder hängt allein am Smartphone, Computer oder Fernseher, alles, was zählt, ist nur Konsum; selbst enge Nachbarn in einem Mietshaus reden nur noch miteinander, wenn sie sich beschweren möchten. Es gibt zu wenige Gruppen, wo Leute sich mal Zeit nehmen, regelmäßig zusammen etwas zu unternehmen, bei dem ein Ergebnis herauskommt, wovon jeder etwas mit nach Hause nehmen kann, eine schöne Geschichte, etwas selbst gemachtes , neue Erkenntnisse, o.ä. Kein Wunder, dass es immer öfter vorkommt, dass ein junger Mensch durchdreht und Amok läuft. Es fehlt an Menschen für Menschen, aber alle müssen arbeiten....