Mit Grundeinkommen würden 6 Menschen
Keine Existenzangst mehr haben

Geschichten
  • Wir, eine 6 köpfige Familie, haben uns bei unserem letzten Familienzuwachs für eine Elternzeit über 12 Monate entschieden. Das bedeutet,dass wir nach 4 Monaten „vollem“ Elterngeld (was nur 62%vom Gehalt sind),nur noch die Hälfte von diesem Anteil zur Verfügung haben. Weil wir innerhalb von 4 Jahren zwei Kinder bekommen haben(was wirtschaftlich kaum zu tragen ist) und obwohl mein Mann einen Leitungsposten ausübt und auch ich eine gute Anstellung habe,verschuldet. Laufende Monatskosten wurden immer schwerer zu bewerkstelligen. Durch die Corona Krise,Krieg in der Ukraine und Inflation haben wir nur noch die Möglichkeit gesehen Kredite zu nehmen. Wir haben permanent Angst unseren Kindern nichts bieten zu können. Diese Existenzangst macht krank.

  • Da ich derzeit nicht arbeiten kann aufgrund von Krankheit