Mit Grundeinkommen würde Katriegel
Länger als ein Jahr bei ihrem Kind zu Hause bleiben um es selbst zu betreuen.

Geschichten
  • Ich bin 2017 Mutter eines absoluten Wunschkindes geworden. Bis dahin habe ich Vollzeit gearbeitet und bin jeden Tag 3-4 Stunden durchs Ruhrgebiet gependelt. Elterngeld bekomme ich für 10 Monate danach muss ich wieder arbeiten gehen. Auch wenn für mich fest steht, dass ich wieder arbeiten möchte und meine Tochter irgendwann in eine Kita geht, kann ich mir nicht vorstellen mein Kind schon mit einem Jahr (wenn es vielleicht gerade anfängt zu laufen & zu sprechen) in die Fremdbetreuung zu geben. Mal ganz davon abgesehen, dass ich eventuell gar keine Platz bekomme. Ich würde meine Elternzeit wesentlich unbesorgter genießen in dem Wissen, dass finanziell nach einem Jahr nicht totale Ebbe in der Kasse ist.