Mit Grundeinkommen würden 2 Menschen
sich ein neueres Auto finanzieren.

Geschichten
  • Wir fahren einen sehr alten Toyota Starlet (von 1994), der immer mehr Probleme macht. Es fallen immer mehr Reparaturen an. Ein neueres Auto wäre schön :-)

  • Ich komme aus einer sozial schwachen Familie (aufgewachsen mit Hartz 4), habe ein 1er Abi gemacht und mein Medizinstudium mit top Noten als eine der Jahrgangsbesten abgeschlossen. Dennoch kann ich mit meinen Kommilitonen/Freunden aus meinem Umfeld bei weitem finanziell nicht „mithalten“, da alle aus wohlhabenden Kreisen stammen. Geld war mein Leben lang ein zentrales (und schwieriges) Thema. Mit dem Grundeinkommen würde ich mir weniger Sorgen ums Geld machen müssen, könnte mir meine erste richtige Wohnung einrichten und meinen Kleinstwagen Baujahr 2002 endlich durch ein moderneres (und sichereres) Auto ersetzen. Ich müsste beim Ausgehen mit Freunden nicht so stark überlegen ob ich mir das leisten kann und könnte einfach mehr mit meinen Freunden „mitmachen“.