Mit Grundeinkommen würde DasNeueIch
ihre Ausbildung fertig finanzieren

Geschichten
  • Vielleicht ein bisschen Hintergrund: Ich wurde vor kurzem 48, wurde vor knapp 2 Jahren aus dem Arbeitsprozess gekündigt. Hunderte Bewerbungen blieben erfolglos. Ich begann dann - da ohnehin schon ein lange gehegter Wunsch - eine Diplomausbildung, um (dem Gesetzt nach überhaupt) mit und für Menschen arbeiten zu dürfen. Diese Ausbildung und Lebensunterhalt bestreite ich nun mit 2 Minijobs. Da ich ja nun nicht jünger werde, und aufgrund Veränderungen in wirtschaftlichen Bereichen auch diese Minijobs immer rarer werden, fällt es mir zunehmend schwerer, die Ausbildung samt zugehörigen Extra-Anforderungen (z.B. unentgeltliche Praxisarbeit) zu finanzieren. Dieses Jahr bedingungsloses Grundeinkommen nun würde eine ziemlich große Last von meinen Schultern nehmen.