Mit Grundeinkommen würden 18 Menschen
ihre Selbständigkeit weiter ausbauen

Geschichten
  • Vor etwa einem Jahr habe ich ein ein-Mann Spieleentwicklungsstudio gegründet. Im Januar 2024 erscheint mit einem VR Spiel namens Crumbling unser Debut. Schon 3 Jahre vor der Gründung wird daran mit der Unterstützung vieler Freelancer gearbeitet. Gaming ist ein hartes Business. Der Markt hat winner-takes-it-all Eigenschaften. Die ersten Spiele zu programmieren geht an die Substanz in der Hoffnung, ein halbwegs geregeltes Einkommen zu generieren. Es ist aber auch eine große Leidenschaft. Bei Computerspielen kommen alle erdenklichen Kunstdisziplinen mit anspruchsvoller Technik zusammen. Um gegen die Zwänge der Monetarisierung Kunst zu machen und Kultur zu schaffen, dafür würde das Grundeinkommen einen großen Beitrag leisten.

  • Sich freiberuflich selbständig zu machen erfordert neben einer Menge Geld auch sehr viel Zeit. Neben der anfallenden und zeitfressenden Bürokratie und den ersten Aufträgen bleibt oft wenig Zeit, um langfristig neue Kunden zu akquirieren und eine Website aufzubauen etc. Mit dem bedingungslosen Grundeinkommen könnte ich schlechter bezahlte, aber zeitaufwändige Jobs auch mal ablehnen und mich auf wichtige Dinge konzentrieren, die bisher liegengeblieben sind. Das Thema des Grundeinkommens liegt mir sehr am Herzen, weil ich im Gegensatz zu vielen Menschen der Meinung bin, dass es die Bezieher nicht faul, sondern mutiger und frei(er) machen würde im Hinblick auf die Ausführung vielfältiger(er) Berufe.

  • Mehr Menschen erreichen, um bessere Unterstützung geben zu können!