Mit Grundeinkommen würde Juneko
eine Ausbildung zur Kindergärtnerin machen.

Geschichten
  • Vor einigen Jahren habe ich mehrere Monate als Praktikantin in einem Kindergarten ausgeholfen, ich kenne die Arbeit und sie macht Spaß! Da ich jedoch eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel habe, erhalte ich eine Umschulung zur Kindergärtnerin vom Amt nicht bezahlt. Im Einzelhandel erhalte ich wiederum nur befristete Teilzeit-Angebote - eine Katastrophe für eine junge Mutter. Mein Partner arbeitet Vollzeit in einem Beruf, der ihm keinen Spaß macht, um unsere Familie über Wasser zu halten. Ich selbst bin seit 5 Jahren Angestellte in einem Callcenter (aktuell in Elternzeit), und möchte aus diesem Trott ausbrechen - ohne finanzielle Hilfe aber unmöglich. Mit dem Grundeinkommen hätte ich die Möglichkeit, meinen Wunschberuf zu erlernen.

Menschen mit diesem Vorhaben würden außerdem…